EINLADUNG

Entschleunigung im Backofen:

« Portes ouvertes » bei A Schéiwesch

Mit seiner Mikrobäckerei A Schéiwesch probt Quereinsteiger François Kieffer den Gegenentwurf zur industrialisierten Welt des Brotes:

  • Lokale, traditionelle Produktion alter Getreidesorten statt moderner Sorten. Keine auf Hochleistung gezüchtete Getreidesorten mit sehr viel Gluten, geschaffen für die maschinelle Verarbeitung, ohne an das Verdauungsystem des Menschen zu denken.
  • Anbau von Weichweizen, Dinkel, Einkorn und Wildemmer mit ansässigen Bauern, ohne Pestizideinsatz, ohne chemische Dünger, somit schonend für den Boden und das Grundwasser. Die jüngste Sorte ist von 1930, andere sind unbekannt; Einkorn ist 8.000 Jahre und Wildemmer 17.000 Jahre alt.
  • Eigene Mehlproduktion durch schonende Mahlung in einer langsam laufenden Steinmühle. Das Mehl wird nicht erhitzt, was die Enzyme und Vitamine welche darin enthalten sind möglichst erhält.
  • Eigene Backstube mit klassischem Holzbackofen, wobei nur Mehl, Natursauerteig, Brunnenwasser und Meersalz verwendet werden.

Slow Food Luxembourg lädt Sie ein, an der « Portes ouvertes » bei A Schéiwesch teilzunehmen.

Termin: Samstag, 01.07.2023

Treffpunkt: A Schéiwesch, 30, rue d’Oetrange L-5333 Moutfort

Beginn: 17.00 Uhr

Die Teilnahme ist kostenlos.

Nach der Besichtigung der Bäckerei und Anbaufelder besteht die Möglichkeit, zusammen ein Aperitiv mit anschließendem Abendessen im Restaurant « Delicious » in Oetrange zu geniessen (à la carte).

Wir bitten deshalb um vorherige Anmeldung bis spätestens Montag, 26. Juni 2023 per E-Mail an slowfood@pt.lu.