Zwischen dem 6. und 9. Juni 2024 werden Millionen von Menschen in ganz Europa darüber entscheiden, wer sie im EU-Parlament vertreten soll. Hier bietet sich die einzigartige Chance, für eine Gute, Saubere und Faire Lebensmittelpolitik einzustehen.
Seit Monaten blockieren konservative EU-Politikerinnen und Politiker, unterstützt von mächtigen Lobbyvereinen, grüne Maßnahmen und setzen damit Ernährungssouveränität und die Zukunft unseres Planeten aufs Spiel.
Geben wir den Richtigen unsere Stimme!
Wir brauchen EU-Politikerinnen und Politiker, die sich für eine nachhaltige Landwirtschaft, lokale Lebensmittelsysteme und gesundes Essen für alle einsetzen. Sind Sie dabei?
Das Slow-Food-Manifest legt die wesentlichen Punkte dar, die aus unserer Sicht in keinem Wahlprogramm der Kandidatinnen und Kandidaten für das EU-Parlament fehlen dürfen. Welches der Themen liegt Ihnen besonders am Herzen?
Setzen Sie Lebensmittel ganz oben auf die politische Agenda der EU
Ich wünsche mir eine Europäische Union, in der Lebensmittel ganz oben auf der politischen Tagesordnung stehen, eine EU, die anerkennt, dass Lebensmittel lebenswichtig und für das wirtschaftliche, soziale und ökologische Wohlergehen unerlässlich sind.
Gestalten Sie kohärente
EU-Politiken mit einem ganzheitlichen Ansatz
Ich wünsche mir eine Europäische Union, die für Lebensmittelsysteme konsequent einen ganzheitlichen Ansatz wählt, der den Zugang zu gesundem Essen sicherstellt, kurze Lieferketten priorisiert und nachhaltige Optionen für alle Bürgerinnen und Bürger bereithält.
Nutzen Sie EU-Gelder zur Förderung nachhaltiger Landwirtschaft
Ich wünsche mir eine Europäische Union, in der Agrarsubventionen einem gerechten Wandel dienen Die GAP muss dahingehend reformiert werden, dass künftig vorrangig biologische und agrarökologische Praktiken gefördert werden und somit die Klimakrise, die EU-Erweiterung, der Generationenwechsel und die Wiederherstellung ländlicher Infrastruktur in den Fokus rücken.
Fördern Sie zur Bekämpfung der Klimakrise die biologische Vielfalt im Bereich Lebensmittel
Ich wünsche mir eine Europäische Union, die zur Bekämpfung der Klimakrise die biologische Vielfalt im Bereich Lebensmittel fördert: Klimaschutzmaßnahmen müssen stets mit umfassender Rechtsprechung zu den Lebensmittelsystemen einhergehen.
Gestalten Sie nachhaltige EU-Handelspolitiken zum Nutzen der Lebensmittelsicherheit
Ich wünsche mir eine Europäische Union, deren Handelspolitik in erster Linie den Landwirtinnen und Landwirten und der Lebensmittelsicherheit dient. Hierfür dürfen nur diejenigen Zugang zum europäischen Binnenmarkt erhalten, die die EU-Vorgaben einhalten, müssen Spiegelklauseln in Handelsabkommen umgesetzt und die vollständige Rückverfolgbarkeit von importierten tierischen Produkten durchgesetzt werden.