EINLADUNG

Im Rahmen des OPEN SQUARE im Kulturzentrum CarréRotondes organisieren SLOW FOOD Luxembourg und Fair Trade Luxembourg eine Veranstaltungsreihe unter dem Titel HUNGRY PLANET.

Die nächste Veranstaltung in der Reihe «Hungry Planet» beschäftigt sich mit Veganer Ernährung.

Vegan statt (Rinder)Wahn

Gesünder Leben ohne tierische Produkte

Elementar: „Elementary, my dear Watson“, sagt Sherlock Holmes. Unser Donald Watson fand nach traumatischen Kindheitserlebnissen zu einer veganen Ernährungs- und Lebensweise gänzlich ohne tierische Produkte und gründete 1944 die „Vegan Society“. 2005 starb er im Alter von 95 Jahren. In seinem Gefolge hat sich die vegane Richtung von der vegetarischen Linie emanzipiert und ist heute überall auf der Welt aktiv, so auch in Luxemburg.

Invasion von der Vega: Die „Vegan Society Luxembourg“ vertritt die Anliegen der veganen Lebensweise in Luxemburg. Caroline Heinz, Camille Muller und Jeff Mannes der Vegan Society Luxembourg werden uns in den Themenbereich Karnismus, Vegetarismus und Veganismus einführen und die verschiedenen Problematiken bezüglich des Verzehrs von tierischen Produkten erläutern. Fragen und Kommentare sind natürlich willkommen.

Gabel statt Skalpell: Der renommierte Biochemiker Prof. Dr. T. Colin Campbell leitete in den 70er und 80er Jahren die CHINA STUDY, in der ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen dem Verzehr von tierischen Produkten und dem Auftreten von Krankheiten wie Krebs, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Autoimmunerkrankungen wie Multiple Sklerose und Rheuma beim Menschen nachgewiesen werden konnte.

Im Film „Gabel statt Skalpell“ (USA 2011, 92‘, deutsche Version) werden u.a. Patienten begleitet, deren Gesundheitszustand sich auf beeindruckende Weise verbessert hat, nachdem sie ihren Speiseplan auf rein pflanzliche Ernährung umgestellt haben. „Ein großartiger Film!“ (New York Times), „Dieser Film kann Ihr Leben retten!“ (Chicago Sun-Times).

Glücklich ohne strapazierte Tiere: Mit einer Vielzahl von Produkten ohne tierisches Eiweiß zaubert Traiteur Steffen ein veganes Fingerfood-Menu, das nach dem Vortrag und während des Films serviert wird:

  • Une déclinaison de bouchées froides
    • Tartare de betterave et fraises aux noisettes torréfiées, cébettes et vieux balsamique
    • Saladette d’asperges du moment, vinaigrette menthe citron et huile d’olive
  • Les pièces chaudes
    • Black Maftoul comme un tajine, légumes du bouillon, amandes caramélisées et fruits secs fondants
    • Seitan mariné coriandre menthe et basilic, grillé, purée de vitelottes au lait de coco
  • La touche sucrée
    • Mousse légère au lait d’amande, pêches et croustillant de céréales dorées.
  • Danach Gelegenheit zu informellen Diskussionen im Rahmen des Exit07 CarréRotondes.
Datum:
Mittwoch, 12.06.2013 ab 18:30 Uhr
Ort:
Carré Rotondes, 1 rue de l’Aciérie, Luxembourg-Hollerich
Unkostenbeitrag:
Mitglieder: EUR 15,-
Nicht-Mitglieder: EUR 20,-

Reservierung obligatorisch durch Überweisung des Unkostenbeitrags auf das Konto CCP no. IBAN LU03 1111 1719 6884 0000 von Slow Food Luxembourg mit dem Vermerk «VEGAN», bis spätestens Donnerstag, 6. Juni 2013.